Unternehmensberatung für System-, Marken- und Handelsgastronomie
Annette Mützel   &   James Bola
menu

Unsere Hauptstadt ist immer wieder eine Reise wert.
Gerne wird Berlin als „The Place to be“ bezeichnet.
Eine Stadt für Party Animals, Döner und Currywurst, aber auch Mode, Museen, Kultur,
Architektur und dazwischen viel Natur. Berlin ist zum Touristenmagnet geworden.
Unsere dynamische, wilde, schicke, schmutzige, arme, reiche Hauptstadt, mutig und anders,
erfindet sich immer wieder neu.
Berlin ist immer in Bewegung. Nichts ist beständig,
außer der stetige Wandel. Deshalb waren wir mit
25 Teilnehmer aus dem Bäckergeschäft
auf Trendtour in Berlin…weiterlesen

Standards schaffen. Abläufe optimieren.
Standardisierung – das klingt nach System –  und nicht nach Szenengastronomie.
Doch auch individuelle Konzepte profitieren von geregelten, sich wiederholenden
Abläufen. Finden die drei Experten, mit denen das Magazin für die Opinionleader
der Branche FIZZZ zu diesem Thema gesprochen hat…weiterlesen

Lehrauftrag an der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg
Bereits im 6. Jahr ist Annette Mützel - foodservice solutions / Wiesbaden - Dozentin
an der Dualen Hochschule Stuttgart. Ihr Lehrfach ist der Bereich „Food" /„Nahrungsmittelwirtschaft“
im Bachelor-Studiengang „BWL - Handwerk“.
Die DHBW Stuttgart zählt mit über 7.000 Studierenden zu den größten Hochschuleinrichtungen
in Baden-Württemberg…weiterlesen

3. Frauenforum - FOODSERVICE in Frankfurt
„Eine attraktive Branche braucht mehr Frauen in der Führung, mehr weibliche Energie“
so lautet die Botschaft von Annette Mützel, Vorstandsvorsitzende vom Frauennetzwerk FOODSERVICE
Denken, Diskutieren, Handeln
Unter diesem Motto – trifft sich auch in diesem Jahr das „Who-is-Who“ der Unternehmerinnen
und Managerinnen aus den verschiedensten Firmen der Foodservice Branche am 21. April 2016
…weiterlesen

Warum IKEA so erfolgreich ist?
Der Erfolg von IKEA? Die Marke IKEA entwickelt sich ständig weiter; hört dabei auf die Bedürfnisse,
die Wünsche und die Träume des Konsumenten. Die Veränderungen des Marktes,
die Megatrends und der Auftritt der Konkurrenz werden sorgfältig analysiert. Welche strategische
Neuausrichtung bedeuten all diese Veränderungen für mein Geschäft für die nächsten 3-5 Jahre?
Genau darum geht es im IMMP Programm von Inter IKEA Systems für das Top Management.
Auch 2015 coacht „foodservice solutions“ wieder eine internationale IKEA–Gruppe in diesem
einzigartigen, weltweiten Programm…weiterlesen

Fashion meets Food
Immer mehr Modehäuser entdecken den Reiz eines Food Angebots für ihre Kunden.
Wer in der Modebranche großartig und erfolgreich ist, muss noch lange kein
Experte für Gastronomie sein. Deshalb berät foodservice solutions, der Spezialist für
Marken- und Handelsgastronomie seit Jahren die verschiedensten Platzhirsche
in dieser bunten Branche…weiterlesen

Deutscher Systemgastronomie-Preis
Für alle, die sich um die Systemgastronomie verdient machen, gibt es seit 2011
einen Ansporn:
Der Bundesverband der Systemgastronomie verleiht jährlich diese Auszeichnung
an Personen, Unternehmen, Initiativen und Einrichtungen aus allen Be reichen.
Annette Mützel ist Mitglied der Jury des Deutschen Systemgastronomie-Preises
…weiterlesen

Edgar´s – der neue Treffpunkt in Crailsheim!
Mode erleben. Entspannen. Genießen
.
TC Buckenmaier - ein traditionsreiches Familienunternehmen – ist das führende
Modehaus im Landkreis Schwäbisch Hall. Um die Verweildauer der Modehauskunden
zu verlängern, aber auch um einen neuen, attraktiven Treffpunkt für Crailsheim zu schaffen,
wird Edgar´s - Die Bar - an einem zentralen Punkt im Modehaus entstehen…weiterlesen

Neues Marketing-Verkaufs- und Zukunftskonzept für das Studentenwerk
Niederbayern/ Oberpfalz
Das Studentenwerk Niederbayern/ Oberpfalz möchte ein neues Marketing-, Verkaufs-
und Zukunftskonzept für ihre Cafeterien erarbeiten. foodservice solutions hat diese Aufgabe:
Ziele sind Steigerung der Attraktivität und Kommerzialität…weiterlesen

Die Zukunft der Hospitality Branche
“The SuperWeek Event ” an der HAAGA HELIA Universität in Helsinki
Die Gastronomie Messe in Helsinki - eine der größten im skandinavischen Raum organisiert
zusammen mit der Universität HAAGA HELIA jedes zweite Jahr dieses große Event für
professionelle Gastronomie. Das Hauptthema war immer und ist auch in diesem Jahr die
“Die Zukunft der Gastronomie“.
Die Idee ist es, aktuelle Neuheiten, Innovationen, neue Führungsansätze, “heiße“ Konzepte,
Entwicklungen und mit Weltklasse Sprecher mit dem Ziel den Profis der finnischen Hotels,
Restaurants und Catering Landschaft etwas Neues zu bieten.
Eine der Hauptredner ist Annette Mützel…weiterlesen

Bäckereicafé- weniger Vielfalt ist mehr!
In der neuesten Ausgabe von back.intern. -einem Branchendienst für Bäcker -
ist ein Interview mit Annette Mützel zum Thema „ Wieviel Gastronomie
verträgt ein Bäcker? …weiterlesen

Kaufhaus tyrol in Innsbruck Das „Kaufhaus tyrol“
befindet sich in der besten Lage im
Herzen von Innsbruck. Den Kunden wird hier First-Class Shopping auf sechs Etagen in über
50 Shops geboten. Das moderne Gebäude mit internationalem Flair hat der Stararchitekt
David Chipperfield entworfen. Die Gastronomie trifft nicht die hoeh Qualitätsansprüche;
dies soll sich ändern…weiterlesen

Neuer Betreiber für die Gastronomie im KINOPOLIS Landshut gesucht
Die KINOPOLIS-Gruppe gehört mit 18 Standorten zu den größten und traditionsreichsten
Kinobetreiber in Deutschland.In Landshut liegt das KINOPOLIS im Einkaufszentrum
„City Center Landshut“. foodservice solutions hat die Aufgabe einen neuen Partner und Betreiber
für die Gastronomie zu finden …weiterlesen

1. Frauen-Forum Foodservice:
Begeisterung pur
Mit einem grandiosen Paukenschlag in Sachen Frauenpower startete am Donnerstag,
6. Februar 2014, das 1. Frauen-Forum Foodservice. Hochkarätige Speakerinnen aus Politik,
Gastronomie und angrenzenden Gebieten wechselten mit interaktiven und experimentellen
Programmpunkten – allesamt dem Ziel gewidmet, den rund 150 Teilnehmerinnen „Impuls-, Ideengeber
und Mutmacher zu sein, um offensiv in die Zukunft zu starten“, so Annette Mützel, Vorsitzende
des Frauennetzwerk Foodservice, dem Veranstalter des Events…weiterlesen

IMMP – Strategische Weiterentwicklung von IKEA Foodservice
Im IMMP Programm von Inter IKEA Systems geht es in erster Linie um den Markt und um den Kunden:
Wie sehen die aktuellen Trends, die heutigen Bedürfnisse, Wünsche und Träume der Kunden aus?
Und welche strategische Neuausrichtung bedeutet dies für meine Marke für die nächsten 3-5 Jahre?
Auch 2014 coacht „foodservice solutions“ wieder eine internationale IKEA –Gruppe-
diesmal mit dem Schwerpunkt Food - in diesem weltweitem Programm…weiterlesen

Das Lifestyle-Haus Engelhorn in Mannheim setzt auch in der Gastronomie neue Akzente

Engelhorn ist eine der besten Einkaufsadressen in Deutschland für Mode, Accessoires, Sportfashion
und Sportartikel. Um den Kunden ein noch exklusiveres Einkaufserlebnis zu ermöglichen,
plant Engelhorn die Eröffnung einer einzigartigen Spitzen-Gastronomie.
Mit an Bord bei der Entwicklung des spannenden Projekts ist foodservice solutions- das Team
steht dem Unternehmen beratend zur Seite …weiterlesen

IKEA baut Shoppingcenter
Als Tochtergesellschaft von IKEA betreibt die international operierende Inter IKEA Center Group (IICG)
deutschlandweit bereits 216.000 m² Einzelhandelsfläche. 2013/2014 werden gleich drei neue Standorte
dazu kommen. Das Projekt-Highlight stellt das „IKEA Scandinavian Centre“ in Lübeck dar. Mit foodservice
solutions Wiesbaden hat die IICG einen professionellen Partner gefunden, der bei der Suche nach geeigneten gastro-
nomischen Konzepten beratend zur Seite steht. weiterlesen

Denken, Diskutieren, Handeln
Unter diesem Motto – trifft sich das „Who-is-Who“ der Unternehmerinnen und Managerinnen
aus den verschiedensten Firmen der nationalen Foodservice Branche am 6. Februar 2014
beim 1. Frauen Forum Foodservice in Frankfurt am Mainweiterlesen

Neue Markthalle im Frankfurter Bahnhof
LS travel retail, der bekannte Spezialist für Travel Retail, ist deutschlandweit an zahlreichen
Flughäfen und Bahnhöfen mit verschiedenen Retail-Konzepten vertreten. Nach 6-momatiger
Umbauzeit präsentieren sich auf 1000 qm sowohl internationale Marken als auch regionale Player.
Unter der Dachmarkte „Frankfurter Markthalle“ erhält der Gast ein vielfältiges Gastronomieangebot
in einer attraktiven Wohlfühlatmosphäre. Unterstützend für die Geschäftsleitung agiert
foodservice solutions Wiesbaden weiterlesen

Sushi Circle - Das Original
Bereits 24-mal gibt es Sushi Circle in Deutschland. Sushi Circle – „Das Original“ wie sich
die Marke positioniert – ist bis heute die einzig national operierende Sushi- Restaurantkette.
Die Marke möchte emotionaler und wertiger im Auftritt werden, dabei wird die Geschäftsleitung
durch foodservice solutions - Wiesbaden unterstützt …weiterlesen

„Handeln statt streiten“
„Journey“ heißt das neue Online-Magazin von Coca-Cola Deutschland. Hier erfährt man Aktuelles aus der
Welt von Coca-Cola, Geschichten über die Marke und Hintergrund zum Mythos, der sie umgibt.
Das Thema Lebensfreude, das Engagement für Gesellschaft und Umwelt, sowie regelmäßige Interviews
mit Experten aus unterschiedlichen Lebensbereichen die ihre Ansichten auf Journey mitteilen.
Lesen Sie zum Start den Artikel „Handeln statt streiten“ mit Annette Mützel und Ihrem
Mentee Christin Niemtschke…weiterlesen

Rheine: Wernings Brotliebe verbindet Brot-Kompetenz mit Gastro-Ambiente
Im Januar eröffnete in Rheine 'Wernings Brotliebe'- ein modernes Bäckerei-Café mit gastlichem Wohlfühlambiente
für die wohlverdienten kleinen Pausen vom Alltag. Die Bäckerei Werning mit Sitz in Neuenkirchen/NRW steht seit
über 75 Jahren für ausgezeichnete und kreative Backkunst. Dem Wort 'Brot' wird im Bäckerei-Café Werning eine
ganz neue Bedeutung ... mehr

Mit wenig Mitteln viel bewirken – professionelle Beratung muß nicht teuer sein
Viele klein- und mittelständige Betriebe schrecken bei dem Begriff „Unternehmensberatung“ oft zurück.
Dass sich auch kleinere Betriebe eine professionelle Beratung leisten können, zeigt das Beispiel von
Frau Michelet und ihrem Bäckereishop. weiterlesen

ja_wedding